Gute Gründe fürs Trailrunning.
Trailrunning ist nur was für Experten?
Nix da! Trailrunning ist ein Sport für alle – auch für dich!
Ab jetzt haben wir laufend spannende Videos mit Tipps und Tricks rund ums Trailrunning vorbereitet.
Im ersten Video der #trailrunningchallenge-Reihe erklären Sportwissenschaftler Sepp Gruber und Ausdauer- und Bergsportlerin Sophie Wirnsberger das Besondere am Trailrunning.
Das Schönste am Laufen abseits der Straße ist das Naturerlebnis: Es geht nicht darum, wie schnell man unterwegs ist, sondern die Berge zu genießen, die frische Bergluft zu inhalieren und die Natur unmittelbar und direkt zu erleben. Man kommt an Orte, an die man bei einer „normalen“ Laufrunde nicht kommen würde und ist in einer schönen Umgebung mit abwechslungsreichem Untergrund unterwegs.
Und das Beste: Man kann den Berg runterfetzen und ist schneller unten als die meisten.
Trailrunning verbindet
Außerdem ist Trailrunning ein Sport, der verbindet. Die Trailrunning-Community ist offen und nimmt auch Lauf-Neulinge immer gerne auf. Und sie haben einfach Spaß miteinander – unabhängig vom jeweiligen Fitnesslevel.
Tipps für Einsteiger
Laufen im Gelände ist der richtige Einstieg in den Ausdauersport, weil
- die Koordination geschult wird,
- immer wieder neue Trainingsreize gesetzt werden und daher keine Monotonie aufkommen kann,
- und weil´s einfach Spaß macht!
Man startet am besten mit kleinen kurzen Home-Trails. Auch eine Laufgruppe in der Umgebung kann helfen, in den Trailrunning-Sport hineinzufinden. Und irgendwann geht es dann höher hinaus.
Salzburg Trailrunning Festival
Beim Salzburg Trailrunning Festival ist garantiert für jeden etwas dabei. Der Panoramatrail ist für Einsteiger bestens geeignet. Und allen, die einen Marathon der besonderen Art erleben möchten, legen wir den Trailmarathon presented by GARANTA Bergschutz-Versicherung ans Herz.
Motiviert? Dann einfach mal ausprobieren!
Und damit die Motivation anhält und man mit einem guten Gefühl ins Trailrunning startet, empfehlen wir unseren GARANTA Bergschutz!